Information zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Stand: 24.10.2024
Sehr geehrte Tierhalterin, sehr geehrter Tierhalter,
nachfolgend finden Sie Informationen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten:
1. Allgemeines
Geltungsbereich und Änderungen
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung betrifft nachfolgende Verarbeitungen von Tierarztpraxis Dr. Tanja Frey:
- Das Internetangebot unter https://www.tierarztpraxis-frey.de
- Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax
- Anmeldung in unserer Praxis und Behandlungsvertrag
- Rechnungsstellung und Bezahlung
- Datennutzung zu weiteren Zwecken
- Erinnerungs- und Informationsservice
- Umgang mit Bewerberdaten
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über
- die Datenverarbeitung, soweit wir allein verantwortlich sind,
- die Datenverarbeitung, soweit wir gemeinsam mit anderen verantwortlich sind, und
- die eingesetzten Fremdanbieter, die in eigener Verantwortung Daten verarbeiten.
Änderungen der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung wird von uns bei Bedarf angepasst bzw. aktualisiert. Es gilt die jeweils aktuell gültige Fassung.
Ansprechpartner und Verantwortliche
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Tierarztpraxis Dr. Tanja Frey
Prinzregentenstr. 94
83024 Rosenheim
Telefon: 08031 35 20 40 – 0
Fax: 08031 35 20 40 – 40
Email: info@tierarztpraxis-frey.de
Internet: https://www.tierarztpraxis-frey.de
Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Monika Kefer-Spieleder
Kefer IT-Beratung
Blumenstr. 9A
83569 Vogtareuth
E-Mail: info@kefer-it.de
Internet: https://www.kefer-it.de
Weitere Verantwortliche
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind noch weitere Stellen verantwortlich. Insoweit besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO. Die für die Verarbeitung Ihrer Daten gemeinsam Verantwortlichen haben in einer Vereinbarung festgelegt, welcher Verantwortliche jeweils welche Verpflichtung nach der DSGVO erfüllt. Angaben zu den weiteren gemeinsamen Verantwortlichen sowie das Wesentliche der getroffenen Vereinbarungen finden Sie bei der jeweiligen Datenverarbeitung.
Fragen zum Datenschutz
Bei Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zur Ausübung Ihrer Rechte als Betroffener, können Sie sich jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.
2. Unser Umgang mit Ihren Daten
Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Besuchte Website
- Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Sprache und Version der Browsersoftware
- Verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Verwendete IP-Adresse
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
Drittanbieter:
Strato AG, als Auftragsverarbeiter
Otto-Ostrowski-Straße 7
10249 Berlin
Telefon: +49 (0) 30-300 146 0
impressum@strato.de
Webdesigner, als Auftragsverarbeiter
xC Consultants GmbH
Rosenheimer Str. 72
83059 Kolbermoor
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Die genannten Datenverarbeitungen sind technisch notwendig, um angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die berechtigten Interessen liegen in der Fehleranalyse der Website und um die Sperrung der IP-Adresse und ggf. die Rechtsverfolgung im Falle eines Missbrauchs der Website zu ermöglichen, etwa im Falle von DOS-Angriffen.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die erhobenen Daten dienen außerdem statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.
c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Die Daten werden nach 7 Tagen gelöscht.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.
3. Cookies
Unsere Webseite verwendet keine Tracking-Cookies.
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden.
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Von uns verwendete Cookies sind sogenannte „Session Cookies“. Durch Session-Cookies werden Informationen über die aktuelle Sitzung hinterlegt. Diese dienen dazu, Einstellungen eines Nutzers auf einer Seite dessen Sitzung zuzuordnen. Wenn Sie in einem Browser in zwei Fenstern die Homepage besuchen, wird am Session Cookie erkannt, dass es sich bei beiden Aufrufen um Ihre Sitzung handelt.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Technisch notwendige Cookies sind nicht zwingend erforderlich um die Website anzuzeigen.
4. Kontaktaufnahme über unsere E-Mailadresse, per Telefon oder Telefax
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme an uns möglich. In diesem Fall werden die mit der Kontaktaufnahme übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO: Vertragserfüllung, sofern sich die Anfrage auf den Abschluss oder die
Durchführung eines Vertrages mit uns richtet.
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
Die Daten werden ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet.
c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Die Daten werden umgehend nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
Für die personenbezogenen Daten die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich festgelegte Dauer aufbewahrt (6 Jahre nach § 257 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 4 HGB).
Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
5. Anmeldung in unserer Praxis und Behandlungsvertrag
Bei Anmeldung in unserer Praxis erhalten Sie einen Anmeldebogen. Auf diesem Anmeldebogen erheben wir Auskünfte über Ihr Tier, aber auch Daten zu Ihrer Person werden abgefragt.
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse und Geburtsdatum, Inhaber einer Tierkrankenversicherung.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Zur Durchführung der Behandlung, Auskunftserteilung nach Operationen, Rückfragen, Terminvereinbarungen, Versand von angeforderte Bilddaten an Sie, telefonische Beratung
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO: Vertragserfüllung, sofern sich die Anmeldung auf den Abschluss oder die Durchführung eines Vertrages mit uns richtet.
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
– §§ 104 BGB Prüfung der Geschäftsfähigkeit
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist, gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten entstehen durch die Berufsordnung für Tierärztinnen und Tierärzte in Bayern (BOT), die Gebührenordnung GOT, Verordnung über tierärztliche Hausapotheken, Tierimpfstoff-Verordnung, Röntgenverordnung, Umsatzsteuergesetz (UStG) und Handelsgesetzbuch (HG)
6. Rechnungsstellung und Bezahlung
Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Rechnungsbetrag direkt nach der Behandlung oder – im Fall einer Operation – bei Abholung des Patienten bar oder per EC-Karte bezahlt werden muss.
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Zuge der Rechnungsstellung und Bezahlung verarbeiten wir Ihre Stammdaten:
Vor- und Zuname, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Bankdaten.
Bei Geschäftspartnern zählen hierzu z.B. die Bezeichnung ihrer rechtsgeschäftlichen Vertreter, Firma, Handelsregisternummer, Umsatzsteuer-ldNr., Betriebsnummer, Adresse, Ansprechpartner, Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Bankdaten, Verarbeitung im Rahmen von Überweisungen.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Abrechnung, Rechnungserstellung, Mahnung, Buchführung
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO: Vertragserfüllung und Abwicklung
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO: Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist, gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten entstehen durch die Berufsordnung für Tierärztinnen und Tierärzte in Bayern (BOT), die Gebührenordnung GOT, Verordnung über tierärztliche Hausapotheken, Tierimpfstoff-Verordnung, Röntgenverordnung, Umsatzsteuergesetz (UStG) und Handelsgesetzbuch (HG)
7. Datennutzung zu weiteren Zwecken
Um Ihrem Tier die bestmögliche Behandlung und Ihnen als Tierhalter einen umfassenden Service zu bieten verarbeiten wir Ihre Daten mit Ihrem Einverständnis zu folgenden weiteren Zwecken:
a) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Terminerinnerungen, Terminplanung, Impferinnerungen, im Rahmen der Diagnostik an Untersuchungslabore und Institute Überweisungen an andere Tierarztpraxen oder-kliniken, wenn das Tier versichert ist, an die Krankenkasse, medizinische Informationen.
Die Tierkennzeichnung (Chip, Transponder) wird im Impfpass eingetragen und dient zur eindeutigen Identifizierung des Tieres. Transponderchipdaten und Halterdaten werden an TASSO e.V. (Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland) weitergegeben.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
– Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist:
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO: Einwilligung
– Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO: Vertragserfüllung, sofern sich die Anfrage auf den Abschluss oder die Durchführung eines Vertrages mit uns richtet.
– Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
– Sie können Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder stützt jederzeit widerrufen.
Sofern die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO gestützt ist, kann die Widerruflichkeit einer Einschränkung unterliegen, wenn die Verarbeitung für die Vertragserfüllung erforderlich ist.
8. Erinnerungs- und Informationsservice
Sie haben die Möglichkeit, sich von uns rechtzeitig auf den Zeitpunkt für die nächste fällige Impfung hinweisen zu lassen oder andere wichtige medizinische Informationen für Ihr Tier zu erhalten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Informationen mit keinerlei Werbung verbunden sind.
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um Ihnen die Informationen zur Verfügung zu stellen, werden Sie per E-Mail kontaktiert. Hierbei verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten und Stammdaten.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Bereitstellung von Informationen und Erinnerung zu ablaufenden Impfzyklen
– Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist:
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO: Einwilligung
– Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
c) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist, gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
– Sie können Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder stützt jederzeit widerrufen.
9. Umgang mit Bewerberdaten
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über die auf unserer Internetseite bereitgestellten Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse) ist eine Kontaktaufnahme zur Sendung von Initiativbewerbungen und Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle an uns möglich.
b) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen einer Bewerbung ist freiwillig.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht auf Ihrer Einwilligung.
Die Daten werden für folgende Zwecke verwendet:
a) Kontaktaufnahme aufgrund Ihrer Bewerbung oder Initiativbewerbung
b) Anbahnung und Begründung des Beschäftigungsverhältnisses
c) Um Ihnen entsprechend Ihrer abgegebenen Einwilligung personalisierte Informationen über offene Stellen zuzusenden.
d) Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen (Beweispflicht zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)).
– Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist:
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO: Einwilligung, durch freiwillige Zusendung der Bewerbungsunterlagen
– Rechtsgrundlage zur Durchführung des Bewerberprozesses:
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und § 26 BDSG
– Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Berechtigtes Interesse, in allen übrigen Fällen
c) Weitergabe an Dritte
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Fachbereiche, Abteilungen, Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
d) Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen (Beweispflicht zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)).
Sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens (z.B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung).
Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool max. 24 Monate mit Ihrer Einwilligung, gespeichert und danach gelöscht.
Belege/Buchungsdaten über etwaige Reisekostenerstattung bzw. Auslagen werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Bei Zustandekommens eines Vertragsverhältnisses (=Anstellung) werden die notwendigen Informationen in die Personalakte überführt.
Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen.
Automatisierte Einzelfallentscheidung
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.
10. Weitergabe von Daten an externe Dienstleister
Für verschiedene Leistungen setzen wir externe Dienstleister ein.
Werden Dienstleister als Auftragsverarbeiter eingesetzt, sind wir dennoch die verantwortliche Stelle für Ihre Daten. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter erhalten Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen.
Externe Dienstleister können sein: Inkassobüro, IT-Dienstleister für Betrieb, Wartung und IT-Sicherheit unseres EDV-Systems, externe Verrechnungsstellen, Internet-Service-Provider, Tierhalterhaftpflichtversicherungen, Tierkrematorien, Fernwartung für unsere Praxissoftware, Datenträgerentsorgung, Steuerberater, Bankinstitute, Versicherungen, Auskunfteien, bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Ihrer Daten sein.
11. Löschung der Daten
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und keine abweichenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungen gemacht werden.
– Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder
Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützt.
– Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
– Die Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht werden für die gesetzlich festgelegte Dauer aufbewahrt (10 Jahre nach § 257 Abs. HGB, § 146 Abs. 2 AO).
– Logdateien werden spätestens nach § 15 Abs. 7 Telemediengesetz (TMG) spätestens nach 6 Monaten gelöscht.
12. Ihre Rechte
Als Nutzer unseres Internet-Angebots haben Sie nach der DSGVO verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DSGVO ergeben:
Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG) eingeschränkt sein kann.
Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
Recht auf Widerspruch
Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.
Recht auf keine ausschließlich automatisierte Entscheidung
Sie haben das Recht nach Art. 22 DSGVO, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an uns wenden.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Die für die Tierarztpraxis Dr. Frey zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA). Sie erreichen dieses unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
Hinweis zum Urheberrecht
Diese Datenschutzerklärung ist urheberrechtlich geschützt. Sie wurde erstellt von Kefer IT-Beratung, Monika Kefer-Spieleder, www.kefer-it.de
Alle Rechte vorbehalten.